Nachruf auf Hans-Jochen Vogel Trauer um einen großen Demokraten

Berlin · Hans-Jochen Vogel ist im Alter von 94 Jahren in München gestorben. Der frühere SPD-Vorsitzende, Justizminister, Fraktionschef und Oberbürgermeister nahm bis zuletzt teil am politischen Leben.

 Hans-Jochen Vogel 2010 in Berlin.

Hans-Jochen Vogel 2010 in Berlin.

Foto: AP/Kai-Uwe Knoth

Politik war sein Leben. Bis zuletzt. Auch im hohen Alter eines über 90-Jährigen verfolgte Hans-Jochen Vogel den politischen Diskurs, auch wenn er ihn selbstredend nicht mehr prägen konnte. Aber er war weiter nahe am Geschehen, seine Einschätzungen der politischen Lage blieben gefragt, vor allem zur jüngeren Parteiengeschichte. Noch Ende 2019 erschien unter dem Titel „Mehr Gerechtigkeit!“ ein Buch von ihm über die Ungerechtigkeiten auf dem Immobilienmarkt. Und vor einem Jahr wandte er sich zusammen mit acht weiteren früheren SPD-Vorsitzenden mit einem Aufruf an die Parteibasis. „Wir sind in sehr großer Sorge um unsere Partei“, hieß es dort. „Die SPD befindet sich in einer ernsten Krise.“