Verfassungsschutzpräsident Maaßen 17 IS-Anhänger als Flüchtlinge eingereist

Berlin · Nach Erkenntnissen der Verfassungsschutzbehörden sind bislang 17 Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) als Flüchtlinge getarnt nach Europa gereist. Die meisten von ihnen seien bereits tot oder in Haft.

 Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen.

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen.

Foto: dpa, rje pzi

Es gebe "belastbare Hinweise", dass 17 Personen im Auftrag des IS gekommen seien, sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die meisten von ihnen seien bereits tot oder in Haft. Zwei starben als Attentäter der Pariser Anschläge im November.

Maaßen verwies allerdings darauf, dass es die Terrormiliz eigentlich gar nicht nötig habe, die bekannten Flüchtlingsrouten zu nutzen. "Vielmehr geht es dem IS um eine Machtdemonstration", erklärte er.

Hinweise, dass sich Dschihadisten angeblich unter Flüchtlinge mischen, bekommt die deutsche Polizei viele - mehrere hundert waren es bislang. Aber nur ein Bruchteil der Hinweise habe wirklich Substanz, hieß es vor kurzem aus Sicherheitskreisen.

Es seien auch viele unzutreffende Denunziationen darunter. Nur in einem Teil der Fälle wird tatsächlich ein Ermittlungsverfahren eröffnet. 2015 waren allein nach Deutschland mehr als eine Million Flüchtlinge gekommen.

Anfang Juni hatten die deutschen Behörden drei mutmaßliche IS-Terroristen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Brandenburg festgenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort