Hamburgs Bürgermeister Tschentscher Bei Merkel leichte Anzeichen körperlicher Überlastung zu sehen

Hamburg · Wie ist es um den Gesundheitszustand von Angela Merkel bestellt? Zwei Tage nach dem erneuten Zitteranfall der Kanzlerin hat sich Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher geäußert. Der Mediziner sieht eine körperliche Überlastung.

 Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher.

Foto: dpa/Georg Wendt

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sieht nach den Zitteranfällen von Angela Merkel bei der Kanzlerin leichte Anzeichen körperlicher Überlastung. Im ZDF-„Heute Journal“ warnte der frühere Diagnose-Mediziner am Donnerstagabend aber vor einer öffentlichen Diskussion über ihren Gesundheitszustand. Er wies auf die enormen körperlichen Belastungen des Amtes hin und sagte: „Wenn ein solcher Job über viele Jahre ausgeübt wird, dann gehört dazu eine sehr, sehr gesunde Grundnatur. Und solche leichten Anzeichen von körperlicher Überlastung sollte man eher mit Nachsicht und vielleicht auch mit ein bisschen mehr Pausenzeiten beantworten und nicht mit einer öffentlichen Diskussion, was denn nun wirklich die Ursache wohl sein sollte.“

Merkel hatte zuvor Konsequenzen aus mehreren Zitteranfällen bei der Begrüßung ausländischer Regierungschefs gezogen und die Zeremonie beim Empfang der Dänin Mette Frederiksen erstmals teilweise im Sitzen vollzogen. In einer Pressekonferenz beantwortete Merkel die Frage, ob sie einen Arzt aufgesucht hat, zwar nicht konkret, ließ aber durchblicken, dass sie dies getan hat.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort