Nachfolger von Olaf Scholz Peter Tschentscher neuer Bürgermeister von Hamburg

Hamburg · Die Ära Olaf Scholz ist in Hamburg Geschichte: Die Bürgerschaft hat Peter Tschentscher von der SPD zum neuen Bürgermeister gewählt. Der bisherige Finanzsenator erhielt in geheimer Wahl zwei Stimmen weniger, als die rot-grüne Koalition Abgeordnete stellt.

 Peter Tschentscher war zuvor sieben Jahre lang Finanzsenator in Hamburg.

Peter Tschentscher war zuvor sieben Jahre lang Finanzsenator in Hamburg.

Foto: dpa, ahe exa

Insgesamt votierten 71 Volksvertreter für den promovierten Mediziner, 45 gegen ihn und zwei enthielten sich. Rot-Grün hat 73 Sitze im Landesparlament. Tschentscher musste mindestens 61 der insgesamt 121 Abgeordneten für sich gewinnen, um die Mehrheit zu erlangen.

Hamburg: Peter Tschentscher wird Nachfolger von Olaf Scholz als Bürgermeister
Foto: dpa, dan fpt

Der 52-Jährige war zuvor sieben Jahre lang Finanzsenator in Hamburg. Auf Bundesebene ist er bislang bei weitem nicht so bekannt, wie es Scholz bei seinem Amtsantritt in der Hansestadt war. Scholz ist nun seit Mitte März in der großen Koalition in Berlin Bundesfinanzminister und Vize-Kanzler.

Es sei gut, dass die wochenlange Hängepartie um das Bürgermeisteramt nun ende, hatte die FDP-Fraktion im Vorfeld erklärt. Bereits Anfang Februar gab es erste Meldungen, dass Scholz nach sieben Jahren als Regierungschef an der Elbe in die Bundespolitik wechseln werde. Doch erst einen Monat später kam die offizielle Bestätigung.

Sein Abschied löste bei der SPD in Hamburg ein Stühlerücken aus. Scholz hatte seit 2009 auch den Landesvorsitz inne, den übernahm am vergangenen Wochenende Sozialsenatorin Melanie Leonhard.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort