US-Wahl im Zeichen der Corona-Krise Warum ich in diesem Jahr Halloween zum ersten Mal vermisse

Meinung | Berlin · Halloween fällt in diesem Jahr virusbedingt ins Wasser. Unsere Autorin fand das Fest aus den USA immer überflüssig – doch in diesem Jahr vermisst sie es zum ersten Mal. Aus zwei Gründen.

Eine Halloween-Dekoration in Kalifornien mit einer klaren Botschaft: Geht wählen!

Eine Halloween-Dekoration in Kalifornien mit einer klaren Botschaft: Geht wählen!

Foto: AFP/FREDERIC J. BROWN

Schon wieder Halloween? Als Mutter zweier Söhne zwischen Pubertät und Grundschule bedeutete das in den vergangenen Jahren immer Stress: Einkaufen von Süßigkeiten mit der obligatorischen Diskussion im Anschluss, ob denn nun auch genügend Schokolade, Bonbons und Co. im Hause sind. Am 31. Oktober ab dem späten Nachmittag dann das Klingeln im Minutentakt. An der Haustür Kinder in Horror-Masken, die einem meist stumm eine Tüte vor die Nase halten. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Kindern über die Frage, wie viele Süßigkeiten an einem Tag eigentlich verträglich sind. Kurzum, ich hielt Halloween jahrelang für eine perfide Erfindung der amerikanischen Süßwarenindustrie.