Grünen-Chef in Davos Die Kritik an Habeck ist scheinheilig

Meinung | Düsseldorf · Robert Habeck hat die Rede des US-Präsidenten Donald Trumps als ein „Desaster“ kritisiert. Dass ihm deutsche Politiker deswegen „außenpolitische Einfältigkeit“ vorwerfen, zeigt, dass manche seiner Kollegen Politiker nicht von Diplomaten unterscheiden können.

Die Kritik von Grünen-Chef Habeck an der Rede von US-Präsident Trump in Davos sorgt für Unmut - warum eigentlich?

Die Kritik von Grünen-Chef Habeck an der Rede von US-Präsident Trump in Davos sorgt für Unmut - warum eigentlich?

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wir Menschen stecken voller Ambivalenzen. Wir beschweren uns über Politiker, die nicht unsere Sprache sprechen, die nicht authentisch und glatt sind, von denen man nicht weiß, wer sie sind und wofür sie stehen. Redet ein Politiker dann einmal anders, geradeheraus, unmissverständlich und klar, scheint das auch ein Problem zu sein. Siehe Robert Habeck: Angesprochen auf die Rede des US-Präsidenten Donald Trump auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos antwortet der Grünen-Vorsitzende: „Im Grunde war es ein einziges Desaster, und ich bin fassungslos, wie man sowas hier verzapfen kann.“