„Ich kann noch einiges leisten“ Gysi zum außenpolitischen Sprecher der Linken-Fraktion gewählt

Berlin · Um Gregor Gysi war es in den letzten Jahren still geworden, jetzt will der 72-Jährige wieder stärker in der Spitzenpolitik mitmischen. Von der Linken-Fraktion im Bundestag wurde er am Dienstag zum außenpolitischen Sprecher gewählt. Darüber sei er froh.

 Gregor Gysi (Die Linke).

Gregor Gysi (Die Linke).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Fast fünf Jahre nach seinem Rückzug als Fraktionschef haben die Linken-Abgeordneten im Bundestag Gregor Gysi am Dienstag zum neuen außenpolitischen Sprecher der Fraktion gewählt. Damit steigt er quasi zum „Außenminister“ der Partei auf. Die Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali hatten Gysi vorgeschlagen. Er löst auf dem Posten den Berliner Abgeordneten Stefan Liebich ab, der im Februar überraschend seinen Rückzug angekündigt hatte.

„Ich habe wieder eine Aufgabe in der Fraktion, die mir vorher ein bisschen fehlte, und darüber bin ich froh“, sagte Gysi der Deutschen Presse-Agentur. Er werde nun wieder öfter Reden halten und Außenminister Heiko Maas (SPD) solle sich darauf einstellen, Widerspruch von ihm zu ernten. „Ich bin 72 und nicht 18, aber ich fühle mich noch gar nicht wirklich alt, ich kann schon noch einiges leisten“, sagte Gysi. Seine erste Rede in neuer Funktion soll er am Donnerstag im Bundestag halten.

Der neue außenpolitische Sprecher ist neben Sahra Wagenknecht das bekannteste Gesicht der Partei. Er hat die parlamentarische Arbeit der Linken in den vergangenen 30 Jahren so stark geprägt wie sonst niemand. Zwei Mal leitete er für jeweils zehn Jahre die Bundestagsfraktion. Dazwischen lag eine fünfjährige Unterbrechung, in der er zeitweise ganz aus der Politik ausstieg. Wie Liebich zählt Gysi zu den gemäßigten Realpolitikern in der Fraktion, die Regierungsverantwortung anstreben.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort