Bundespolitik Gysi rechnet mit Lafontaines Comeback

Berlin (RPO). Linksfraktionschef Gregor Gysi rechnet fest mit der Rückkehr des krebskranken Parteivorsitzeden Oskar Lafontaine in die Bundespolitik. Der Bericht des "Focus", nachdem Lafontaine über zwei Jahre bespitzelt worden ist, wird von der Linkspartei bezweifelt.

Oskar Lafontaine - Etappen seiner Karriere
24 Bilder

Oskar Lafontaine - Etappen seiner Karriere

24 Bilder
Foto: dpa/Alina Novopashina

Lafontaine habe seine Operation "gut überstanden", sagte Gysi dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". "Wir haben miteinander telefoniert, und ich bin sehr optimistisch, dass er der Bundesrepublik und unserer Partei auch politisch erhalten bleibt", sagte Gysi mit Blick auf Lafontaine. Der Vorsitzende habe "doch diese Ambitionen", betonte Gysi.

"Der Eingriff verlief erfolgreich", erklärte Fraktionssprecher Hendrik Thalheim. Dem Parteichef gehe es den Umständen entsprechend gut. Der Heilungs- und Genesungsprozess entspreche den Erwartungen der behandelnden Ärzte. Berichten zufolge hat Lafontaine Prostatakrebs.

Zweifel an Bespitzelungs-Bericht

Einen Bericht des Magazins "Focus", demzufolge Lafontaine vor zwei Jahren umfangreich von Privatdetektiven bespitzelt worden war, bezeichnete Thalheim als zweifelhaft. Sollte es derartiges aber doch gegeben haben, würde dies "ein bezeichnendes Licht auf diese Gesellschaft werfen". In die Bespitzelung Ende 2007 seien insgesamt vier Detekteien eingebunden gewesen, und zwar über einen Zeitraum von mehreren Wochen, berichtete "Focus".

Mehrere Observationsteams hätten am 10. Dezember 2007 zunächst beobachtet, wie der Parteivorsitzende im Dezember mit seinem Ko-Fraktionschef Gysi in einem Berliner Restaurant zusammengesessen habe, berichtete das Blatt. Von dort habe sich Lafontaine zu seiner Wohnung im Stadtteil Köpenick bringen lassen, wo kurz darauf auch die damalige Europaabgeordnete Sahra Wagenknecht eingetroffen sei. Einige Detektive hätten das Taxi Wagenknechts verfolgt, andere seien vor Lafontaines Wohnung gewesen. Wer hinter der Aktion stecke, sei nicht bekannt.

Thalheim sagte zu dem Bericht, am 10. Dezember 2007 habe die Fraktion ihre Weihnachtsfeier abgehalten, und zwar an einem anderen Ort. Dabei seien auch Lafontaine und Gysi anwesend gewesen.

Debatte um Lafontaine-Nachfolge "völlig daneben"

Die Debatte über die Lafontaine-Nachfolge in seiner Partei bezeichnete Gysi als "völlig daneben". "Wenn jemand ins Krankenhaus kommt, denkt man über alles Mögliche nach - aber nicht über dessen Nachfolge." Ohne Lafontaine drohe der Partei zum jetzigen Zeitpunkt ein Bedeutungsverlust, warnte der Fraktionsvorsitzende. "Wir wissen doch selbst, dass es einen Generationswechsel geben muss. Aber den lassen wir uns nicht vorschreiben."

Kürzlich hatte der Thüringer Linken-Fraktionschef Bodo Ramelow dafür plädiert, über eine künftige Nachfolge für Lafontaine im Parteivorsitz nachzudenken und dabei auch von einem Generationswechsel gesprochen. Ramelow hat seine Äußerungen inzwischen relativiert.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort