Ex-Minister soll mehrjährige Auszeit planen Guttenberg will offenbar ins Ausland

Düsseldorf (RPO). Nach der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit plant Karl-Theodor zu Guttenberg einem Medienbericht zufolge, Deutschland zu verlassen. Demnach will er für einige Jahre ins Ausland – London und die USA seien im Gespräch.

Entsetzen über Guttenberg
Infos

Entsetzen über Guttenberg

Infos
Foto: dapd

Düsseldorf (RPO). Nach der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit plant Karl-Theodor zu Guttenberg einem Medienbericht zufolge, Deutschland zu verlassen. Demnach will er für einige Jahre ins Ausland — London und die USA seien im Gespräch.

Guttenberg hat nach Ansicht der Universität Bayreuth in seiner Dissertation vorsätzlich abgeschrieben und getäuscht. Nach dem Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe war der CSU-Politiker Anfang März vom Amt des Verteidigungsministers zurückgetreten. Zuvor hatte ihm die Universität Bayreuth bereits seinen Doktortitel aberkannt. Zudem läuft gegen den einstigen CSU-Star noch immer ein Ermittlungsverfahren wegen nicht-gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung.

Nun meldet Spiegel-Online, dass zu Guttenberg mit seiner Familie ins Ausland übersiedeln will. Unter Berufung auf Vertraute des Ex-Ministers schreibt das Magazin, dass die Familie mindestens zwei Jahre im Ausland leben möchte. Demnach schließe er für die Zeit nach dem "Sabbatical" eine Rückkehr in die Politik nicht aus. Schon zu Beginn des nächsten Schuljahres der beiden Kinder der Familie soll der Ortswechsel vollzogen sein.

Im Gespräch für den Rückzug seien die USA oder London, heißt es. Auch zuvor war bereits über einen Auslandaufenthalt zu Guttenbergs in den USA spekuliert worden, da er dorthin gute Kontakte hat.

(top/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort