Gerüchte dementiert Guttenberg will nicht Kanzler werden

München (RPO). Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat Spekulationen zurückgewiesen, er könne Bundeskanzlerin Angela Merkel ablösen. "Das ist ja blanker Hohn jetzt. Völliger Unsinn."

Das sagte der CSU-Politiker der Illustrierten "Bunte": "Wir haben eine Bundeskanzlerin, wir haben eine Regierung." Jetzt seien "alle, ausnahmslos alle aufgerufen", das Klima in der Koalition zu verbessern.

Zugleich kritisierte Guttenberg das Schweigen von Politikern nach der Kritik an Bundespräsident Horst Köhlers Bundeswehr-Interview, die zu dessen Rücktritt geführt hatte. "Ich glaube, dass es angebracht gewesen wäre, wenn ihn da einige mehr vielleicht auch in Schutz genommen hätten", sagte Guttenberg. "Mich hat erstaunt, wie viele da geschwiegen haben."

Der 38-Jährige sagte, er nehme "auch mal in Kauf anzuecken, indem ich unbequeme Wahrheiten ausspreche", und habe "keine große Lust mich zu ändern". Dabei helfe ihm auch seine Frau Stephanie, die "ein wunderbares Korrektiv und ein herrlich kritischer Mensch" sei.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort