Luftangriff in Afghanistan Guttenberg will NATO-Bericht neu interpretieren

Leipzig/Halle (RPO). Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sieht den von dem deutschen Oberst Georg Klein angeordneten Luftangriff auf zwei entführte Tanklastwagen in Afghanistan offenbar kritischer als sein Vorgänger Franz Josef Jung (CDU).

Afghanistan: Das Protokoll des Luftangriffs
Infos

Afghanistan: Das Protokoll des Luftangriffs

Infos
Foto: AP

Nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" geht die politische Spitze des Ministeriums nun auf Distanz zur Version von Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan und Jung, wonach Klein "militärisch angemessen" reagiert habe. Laut dem Blatt wird Guttenberg am Donnerstag die Obleute der Bundestagsfraktionen im Verteidigungsausschuss über seine Sicht unterrichten.

In Abstimmung mit Guttenbergs Vorgänger Jung hatte Schneiderhan den Bundeswehr-Oberst gegen die schweren Vorwürfe verteidigt, die ein als geheim eingestufter NATO-Untersuchungsbericht erhebt. Die "Leipziger Volkszeitung" zitierte nun Vertreter des Ministeriums, wonach Guttenberg "zu einer eigenen Einschätzung kommen" wird.

Eine "gewisse Diskrepanz" zwischen den geltenden Einsatzregeln und dem konkreten Verhalten Kleins lasse sich nicht wegdiskutieren, heißt es demnach aus Ministeriumskreisen weiter. Laut Nato-Bericht gab es bei dem Angriff zwischen 17 und 142 Tote und Verletzte, darunter 30 bis 40 Zivilisten. Er wirft Klein vor, gegen die geltenden Einsatzregeln verstoßen zu haben.

Nach Informationen der "LVZ" und der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" wird ein Strafverfahren gegen Klein immer wahrscheinlicher. Wie die LVZ unter Berufung auf Dresdner Justizkreise berichtet, deutet "manches" darauf hin, dass die zuständige Dresdner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung von Zivilisten einleiten könnte.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort