Otremba folgt auf Wichert Guttenberg holt Vertrauten als Staatssekretär

Berlin (RPO). Der bisherige Finanzstaatssekretär Walther Otremba wird Nachfolger des entlassenen Verteidigungsstaatssekretärs Peter Wichert. Das teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch in Berlin mit. Ressortchef Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bezeichnete Otremba als Mann seines Vertrauens und in Verwaltungsfragen überaus erfahren.

Das ist Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg
14 Bilder

Das ist Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg

14 Bilder
Foto: dpa

Otrembas Vorgänger Wichert und Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan waren von Guttenberg wegen angeblich vorenthaltener Informationen über den Luftschlag von Kundus am 4. September entlassen worden.

Der neue Job ist für Otremba binnen weniger Monate bereits das dritte Ressort. Der aus Ahrensburg in Holstein stammende Diplomvolkswirt hatte mit Guttenberg zusammengearbeitet, als dieser Wirtschaftsminister war. Über ein Intermezzo von vier Monaten als Staatssekretär im Finanzministerium wechselt der 58-Jährige nun wieder in das Ressort von Guttenberg. Der Minister hatte bereits seinen Sprecher Steffen Moritz aus dem Wirtschafts- in das Verteidigungsministerium mitgenommen.

Otremba hatte in den 80er und 90er Jahren viele Jahre im Finanzministerium gearbeitet. Von 2002 bis 2006 war er Vorstandschef der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation, bevor er beamteter Staatssekretär im Wirtschaftsministerium wurde.

(DDP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort