Ehemalige Verteidigungsminister Guttenberg gibt CSU-Bezirksvorsitz ab

Thurnau (RPO). Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat den Bezirksvorsitz der CSU Oberfranken abgegeben. Den Schritt habe er auf einer Sitzung des CSU-Bezirksvorstands in Thurnau begründet, sagte ein Teilnehmer der geschlossenen Veranstaltung am Samstag.

Düsseldorfer Karneval 2011: Leserstimmen zum Guttenberg-Wagen
Infos

Düsseldorfer Karneval 2011: Leserstimmen zum Guttenberg-Wagen

Infos
Foto: AP

In der Erklärung habe es "rührende Momente" gegeben. Die Nachfolge sei noch nicht geregelt. In Parteikreisen wird als heißester Kandidat der neue Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich gehandelt.

Guttenberg war Anfang des Monats wegen offensichtlicher Plagiate in seiner Doktorarbeit von seinem Ministeramt zurückgetreten. Auch sein Bundestagsmandat gab er auf. Am Samstag nahm er erstmals wieder an einer Parteiveranstaltung teil.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort