Plagiatsvorwürfe gegen Ex-Minister Guttenberg-Ermittlungen kurz vor Abschluss

München · München (RPO). Der Ermittlungen gegen den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wegen des Verdachts der Urheberrechtsverletzung stehen kurz vor dem Abschluss.

Die Staatsanwaltschaft Hof kündigte nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus” an, dass die Strafverfolger ihr Ergebnis "noch vor Weihnachten” bekanntgeben würden.

Die Behörde prüft seit acht Monaten, ob sich der Ex-Minister mit Plagiaten in seiner Doktorarbeit strafbar gemacht hat.

Oberstaatsanwalt Reiner Laib bestritt dem Magazin zufolge, dass die Ermittlungen ungewöhnlich lange dauerten. Auch habe es keine "politischen Pressionen” oder taktischen Verzögerungen gegeben.

Dem CSU-Politiker wird vorgeworfen, seine Doktorarbeit in weiten Teilen in betrügerischer Absicht abgeschrieben zu haben. Er hatte dies bestritten. Ihm wurde der Titel inzwischen aberkannt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort