Grüne wählen Baerbock zur Kanzlerkandidatin Gefährlich nah an 100 Prozent

Berlin · Die Grünen haben Annalena Baerbock mit einem überragenden Ergebnis offiziell zu ihrer Kanzlerkandidatin gewählt. In einer über 30-minütigen Rede spricht Baerbock vom Aufbruch in ein neues Zeitalter, vom Umbau der Sozialen in eine Sozial-Ökologische Marktwirtschaft. Kann sie damit die Menschen im Land überzeugen?

 Annalena Baerbock auf dem Parteitag.

Annalena Baerbock auf dem Parteitag.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Anstoß ist dann doch schon um 15.20 Uhr. Fast wie in der Fußball-Bundesliga. 15.30 Uhr war geplant. Aber die Wahl ist früher durch. Annalena Baerbock hat da bereits 98,5 Prozent Zustimmung im Rücken. Ein Ergebnis gefährlich nahe an den 100 Prozent. Sie könnte den ehemaligen SPD-Chef und Kanzlerkandidaten Martin Schulz über die Folgen eines solchen Ergebnisses fragen, aber der ist nicht im Saal.