Mehr als 400 Doktorarbeiten Grüne wollen Stasi-Promotionen prüfen lassen

Potsdam/Berlin · Mehr als 400 Doktorarbeiten früherer Stasi-Funktionäre sollen nach dem Willen der brandenburgischen Grünen-Fraktion auf den Prüfstand.

Mehr als 400 Doktorarbeiten: Grüne wollen Stasi-Promotionen prüfen lassen
Foto: ddp, ddp

Die juristischen Dissertationen an der ehemaligen Stasi-Hochschule in Potsdam-Golm genügten „in keinster Weise“ den wissenschaftlichen und moralischen Ansprüchen, sagte Grünen-Fraktionschef Axel Vogel.

Im Prinzip müssten die Titel aberkannt werden. Die Fraktion habe sich an die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen gewandt. In Dissertationen sei auch über Verhör-Methoden von Dissidenten geschrieben worden. Die Grünen kritisierten zudem, dass manche Arbeiten nur wenige Seiten umfasst hätten.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort