Im Deutschlandtrend auf 21 Prozent Grüne Umfragewerte im Höhenflug

Köln (RPO). 21 Prozent der Deutschen würden die Grünen wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Das ist der höchste Wert der Partei, der jemals im Deutschland-Trend gemessen wurde. Für die Union würden sich der Umfrage zufolge 31 Prozent der Bürger entscheiden, ein Verlust von einem Prozentpunkt gegenüber der letzten Erhebung.

Die FDP würde mit unverändert fünf Prozent erneut nur knapp den Sprung in den Bundestag schaffen, kam bei dem am Freitag veröffentlichten Deutschlandtrend des ARD-"Morgenmagazins" heraus. Die SPD würde von 28 Prozent der Bürger unterstützt und legt damit ebenfalls um einen Prozentpunkt zu. Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. 1000 Bundesbürger wurden dafür am 12. und 13. Oktober befragt.

Der Chef der Jungen Union, Philipp Mißfelder, forderte die Union unterdessen auf, sich schärfer mit den Grünen auseinanderzusetzen. In einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" vom Freitag kritisierte Mißfelder die Grünen als "fortschrittsfeindliche Klientelpartei", die Nachhaltigkeit vorgebe, aber nur unzureichende Antworten auf die "drängenden Fragen unserer alternden und schrumpfenden Gesellschaft gibt". Im Sender MDR Info sagte er, die guten Umfragewerte der Grünen seien eine "Fantasieblase". Diese werde spätestens dann platzen, wenn die Grünen wieder politische Verantwortung übernehmen müssten.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort