Programm für Bundestagswahl Grüne mit dem Mut der Verzweifelten

Berlin · Die Grünen kämpfen um ihre Existenzberechtigung. Sie konzentrieren sich deshalb in ihrem Wahlprogramm auf ihre Kernthemen. Drittstärkste Kraft werden sie damit aber wohl nicht.

Das Programm der Grünen für die Bundestagswahl
Infos

Das Programm der Grünen für die Bundestagswahl

Infos
Foto: dpa, rje

Den Grünen ist es gelungen, trotz langer und kontroverser Debatten von ihrem Parteitag ein Signal der Geschlossenheit zu senden. Zugleich unternahmen sie den Versuch, eine Art Weckruf ins Land zu schicken: Hallo, wir werden noch gebraucht! Zurzeit sehen das allerdings nur noch etwa sieben Prozent der Wähler so. Für den Start in die heiße Phase des Wahlkampfs ist das keine gute Voraussetzung.

2017 kämpfen die Grünen also um ihre Existenzberechtigung. Dies haben die Spitzenkandidaten erkannt und daraus die Konsequenz gezogen, die Identifikationsthemen der Partei in den Mittelpunkt des Wahlkampfs zu rücken: Klimaschutz, humanitäre Flüchtlingspolitik, Gleichberechtigung für Homosexuelle, Kampf gegen Massentierhaltung. Damit werden die Grünen ihre Kernklientel ansprechen und auch sicher über der Fünf-Prozent-Hürde landen können.

Von ihrem Wahlziel, drittstärkste Kraft zu werden, sind die Grünen aber weit entfernt. Mit dem bei diesem Parteitag verabschiedeten Programm werden sie diesem Ziel auch nicht unbedingt näher kommen. Denn um deutlich zweistellig zu werden, benötigen die Grünen auch Wähler aus der bürgerlichen Mitte — jene Wähler, die auch mal bei der Union oder SPD ihr Kreuz machen.

Wie Mobilität funktionieren soll, wenn in 13 Jahren keine Benzin oder Diesel-Autos mehr neu zugelassen werden sollen, können sich die Durchschnittsverbraucher nicht vorstellen. Elektroautos konnten sich bisher nur so wenig durchsetzen, weil man mit ihnen keine langen Strecken am Stück zurücklegen kann und das Auftanken dann lange dauert. Wer mit seinen Kindern in Berlin lebt und per Auto Oma im Rheinland besuchen möchte, müsste also zwischendurch ein Motel mit starken Steckdosen aufsuchen. Auf diese praktischen Fragen des Lebens geben die Grünen zu wenige Antworten mit ihren ehrgeizigen Plänen.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort