Jubel bei Künast und Trittin Grüne feiern Mitgliederrekord

Berlin (RPO). Die Grünen schließen das Jahr mit einem Rekord ab. Zum Jahresende hat die Partei ein neues Allzeithoch an Mitgliedern erreicht. Nach aktuellem Stand liegt die Zahl bei 52.608, wie die Bundesgeschäftsstelle der Grünen mitteilte.

Freiburg: Die Grünen feiern sich als Protestpartei
13 Bilder

Freiburg: Die Grünen feiern sich als Protestpartei

13 Bilder

Damit hat die Partei ihren früheren Rekord von 1998 noch übertroffen. Damals, als die Grünen gemeinsam mit der SPD die erste rot-grüne Koalition auf Bundesebene bildeten, zählten sie 51.812 Mitglieder.

In ihren ersten Jahren, Anfang der 80er Jahre, hatten die Grünen noch etwa die Hälfte der Mitglieder. Nach dem rot-grünen Regierungsantritt 1998 gingen die Mitgliederzahlen zunächst leicht zurück. Seit einigen Jahren geht es aber wieder kontinuierlich nach oben.

2010 hatten die Grünen auch in Umfragen einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Auf Bundesebene erreichten sie in den vergangenen Monaten Zustimmungswerte von über 20 Prozent, in Baden-Württemberg und Berlin, wo 2011 Landtagswahlen anstehen, sogar um die 30 Prozent. Inzwischen gehen die Werte wieder leicht zurück.

(apd/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort