Militärehren für Merkel Der verkrampfte Umgang mit der Bundeswehr

Meinung | Düsseldorf · Der Große Zapfenstreich zum Abschied von Angela Merkel als Kanzlerin wird auch kritisch kommentiert – nicht nur wegen der Corona-Lage. Schon die Militärehren für den Afghanistan-Einsatz wurden zum Politikum. Woran der Wehrmachtsvergleich krankt und was die Debatte über die Deutschen verrät.

Zapfenstreich: Diese Musik wünschten sich Politiker
Link zur Paywall

Zapfenstreich: Diese Musik wünschten sich Politiker

14 Bilder
Foto: dpa, bvj kno

Auftritte von Angela Merkel galten nie als Feuerwerk der Gefühle, als Explosionen von Emotionen. Ihr feiner Humor, ihre unterhaltsame Schlagfertigkeit war eher wenigen beschieden, die ihr über die Jahre näher kamen, Hauptstadtjournalisten und -journalistinnen etwa. Dass sich die scheidende Kanzerlin Nina Hagens „Du hast den Farbfilm vergessen“ zum Abschied wünscht, war für viele überraschend. Und wenn an diesem Donnerstag der Große Zapfenstreich ihr zu Ehren zelebriert wird, werden kritische Kommentare womöglich wieder nicht ausbleiben.