Am Dienstagabend Christine Lambrecht bekommt Großen Zapfenstreich

Berlin · Es war eine kurze Zeit als Bundesverteidigungsministerin: Gerade einmal 13 Monate hielt sich die SPD-Politikerin Christine Lambrecht im Amt. Nun wird sie mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet.

Das ist Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht
16 Bilder

Das ist Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht

16 Bilder
Foto: dpa/Ján Krošlák

Ihre Amtsführung wurde weithin kritisiert, im Januar trat sie zurück. Am Dienstagabend (28.03.2023) wird Christine Lambrecht nun mit dem Großen Zapfenstreich vor dem Berliner Amtssitz des Bundesverteidigungsministeriums verabschiedet. Der öffentlich-rechtliche Sender Phoenix überträgt das Ereignis ab etwa 20.15 Uhr live.

Die rund einstündige Zeremonie ist die höchste Form militärischer Ehrerweisung deutscher Soldatinnen und Soldaten. Die Zeremonie hat eine weit in die Militärgeschichte zurückreichende Tradition und darf nur zu ganz besonderen Anlässen aufgeführt werden - etwa, um ehemalige Verteidigungsminister zu verabschieden.

Die Ursprünge des Zapfenstreichs liegen in der Zeit der Landsknechte des 16. Jahrhunderts. Damals gab ein Truppenführer in Gasthöfen und Tavernen mit einem Streich auf die Zapfen der Getränkefässer den Beginn der Nachtruhe bekannt - daher der Name „Zapfenstreich“. Danach durften die Wirte nicht mehr an die Soldaten ausschenken. Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Signal durch Trompeten-, Flöten- und Trommelspiel musikalisch angereichert.

Das Zeremoniell entstand in seiner heutigen Form im frühen 19. Jahrhundert in der Zeit der Befreiungskriege, als das Ritual durch ein kurzes Abendlied und dann auch um ein Gebet ergänzt wurde. Der Große Zapfenstreich der Bundeswehr besteht heute aus dem „Locken“ der Spielleute, dem Auftritt des Musikkorps und der berittenen Truppen, einem Gebet und der Nationalhymne. Gespielt werden auch persönlich ausgewählte Musikstücke der oder des Geehrten. Welche Lieder oder Musikauswahl Christine Lambrecht für ihren Zapfenstreich ausgesucht hat, ist bislang nicht bekannt.

So lief der große Zapfenstreich für Angela Merkel
21 Bilder

So lief der große Zapfenstreich für Angela Merkel

21 Bilder
Foto: dpa/Odd Andersen

Lambrecht ist erst die vierte Frau, die von der Bundeswehr mit einem Großen Zapfenstreich geehrt wird. Vor ihr wurde diese Ehre den Verteidigungsministerinnen Ursula von der Leyen und Annegret Kramp-Karrenbauer sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel zuteil. Eingeladen zu dem Zapfenstreich am Dienstag hat Lambrechts Nachfolger Boris Pistorius (SPD).

Kritiker des Großen Zapfenstreichs sehen das militärische Zeremoniell in der unmittelbaren Tradition von preußischen Paraden und Hitlers Fackelzügen und sprechen von einem Symbol des preußischen und deutschen Militarismus.

(hebu/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort