Rückkehr trotz Verbot 1369 Migranten mit Einreisesperre bei Grenzkontrollen aufgegriffen

Berlin · Bei Kontrollen an den deutschen Grenzen sind im vergangenen Jahr insgesamt 1369 Menschen aufgegriffen worden, gegen die zuvor eine Wiedereinreisesperre verhängt worden war. Manchen haben sich wohl nach ihrer Abschiebung einfach wieder ins nächste Flugzeug gesetzt.

 Ein Polizist bei der Grenzkontrolle.

Ein Polizist bei der Grenzkontrolle.

Foto: dpa/Armin Weigel

Das gehe aus Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor, schreibt die „Bild am Sonntag“. Es habe sich um Menschen gehandelt, deren Asylantrag zuvor abgelehnt worden war, sowie um abgeschobene Migranten ohne Bleiberecht.

236 der aufgegriffenen Migranten hätten sich nach ihrer Abschiebung einfach wieder in das nächste Flugzeug nach Deutschland gesetzt. Insgesamt besteht gegen 37.982 Menschen eine Einreisesperre, heißt es in dem Bericht weiter.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort