Nachfolger für Richard Grenell Ex-Offizier Macgregor soll neuer US-Botschafter in Berlin werden

Washington · Der frühere US-Armeeoffizier Douglas Macgregor soll neuer Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland werden. Das teilte das Weiße Haus mit. Er folgt damit auf Richard Grenell.

 Menschen vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor in Berlin.

Menschen vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor in Berlin.

Foto: AP/Michael Sohn

Präsident Donald Trump will den pensionierten Oberst als Nachfolger für den im Juni zurückgetretenen Botschafter Richard Grenell nominieren. Macgregor tritt unter anderem als Kommentator für den konservativen Nachrichtensender Fox News auf, der Trump politisch nahesteht.

„Oberst Douglas Macgregor ist ein dekorierter Kriegsveteran, Autor und Berater“, erklärte das Weiße Haus am Montag. Mit seinen Schriften zu militärischen Fragen habe er zur Umwandlung der US-Streitkräfte, der Nato und der israelischen Streitkräfte beigetragen. Macgregor war unter anderem am Nato-Lufteinsatz im Kosovo 1999 beteiligt.

Grenell, ein Vertrauter des Präsidenten, war Anfang Juni von dem Posten in Berlin zurückgetreten. Mit seinen häufig forschen Aussagen war er in Deutschland immer wieder angeeckt.

(juw/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort