Gysi und seine prominenten Vorgänger Wenn Politiker weinen

Düsseldorf · Gregor Gysi (Linke) kämpfte am Sonntag bei der Verkündung seines Rückritts für jeden sichtbar mit den Tränen. Nur selten ist zu sehen, dass Politik-Profis wie er offen ihre Gefühle zeigen. Doch Gysi ist kein Einzelfall.

Politiker weinen - wenn Putin, Obama & Co. die Tränen kommen
8 Bilder

Tränen, Schluchzer, Stimmprobleme - wenn Politiker weinen

8 Bilder
Foto: afp, kat/apr

Politiker stehen üblicherweise für Souveränität und Sachlichkeit. Doch manchmal darf ein Volksvertreter auch einfach Mensch sein. So wie Gregor Gysi, der bei der Verkündung seines Abschieds weinte.

Weinen ist menschlich. Und viele Bürger wünschen sich vermutlich mehr solche Zeichen in der Politik, kommen die Abgeordneten und Minister doch sonst immer eher unterkühlt und betont sachlich daher.

Kommt es aber zu Gefühlsausbrüchen, das zeigt ein Blick in die jüngere Geschichte, fliegen den Politikern oftmals die Sympathien zu. Der frühere Kanzlerkandidat Peer Steinbrück etwa erfuhr das, nachdem er bei einer öffentlichen Veranstaltung ein paar Tränen verdrückte.

Und auch Wladimir Putin und Barack Obama zeigten schon öffentlich ihre Emotionen. Hier die schönsten Beispiele der Volksvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort