SPD-Chef Gabriel "skeptisch" Goslar will Hitlers Ehrenbürgerschaft beenden

Hamburg/Goslar · SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich skeptisch zu den Plänen geäußert, Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Goslar abzuerkennen.

"Man versucht sich da von etwas reinzuwaschen, von dem man sich nicht reinwaschen kann", sagte Gabriel laut "Spiegel". Gabriel betonte, früher habe er sich als Mitglied der Jugendorganisation "Falken" vergeblich für die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde Hitlers in Goslar eingesetzt. "Heute finde ich es fast falsch, das zu machen."

Der Stadtrat Goslar will sich im September auf Antrag der Linken erneut mit dem Thema befassen. Aus Sicht der Stadt ist die förmliche Aberkennung allerdings nicht erforderlich, sie argumentiert, dass die Ehrenbürgerschaft des NS-Diktators mit dessen Tod erloschen sei.

Deutschlandweit hatten rund 4000 Kommunen Hitler zu dessen Lebzeiten die Ehrenbürgerwürde verliehen. Ein Großteil hat dem Diktator diese Würde nachträglich wieder aberkannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort