Untersuchungskommision "Gorch Fock"-Kommandant offenbar entlastet

München (RPO). Der in der "Gorch Fock"-Affäre von seinen Dienstpflichten entbundene Kapitän Norbert Schatz ist offenbar entlastet. Hintergrund der Untersuchung war der Todesfall einer Kadettin Ende vergangenen Jahres.

Die Gorch Fock - Schulschiff der Deutschen Marine
15 Bilder

Die Gorch Fock - Schulschiff der Deutschen Marine

15 Bilder

Wie der "Focus" am Samstag vorab berichtete, kommt die Marine-Untersuchungskommission zu dem Schluss, dass ein "disziplinarrechtlich relevantes Fehlverhalten" des Kapitäns "nicht zu erkennen" sei.

Am 7. November war die Offiziersanwärterin Sarah Lena S. im brasilianischen Hafen von Salvador da Bahia aus 27 Meter Höhe aus der Takelage des Segelschiffes auf Deck gestürzt und später ihren schweren Verletzungen erlegen. Anschließend waren Vorwürfe laut geworden, an Bord würden Kadetten drangsaliert. Daraufhin hatte Guttenberg den Kommandanten suspendiert.

Laut "Focus" unterrichtete der Chef der Untersuchungskommission am Mittwoch Marine-Inspekteur Axel Schimpf über die Ergebnisse der Untersuchung. In Marinekreisen wird dem Magazin zufolge nun erwartet, dass Guttenberg den Kapitän rehabilitiert.

(apd/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort