Antisemitismus-Vorwurf Gutachten zu Überwachungsvideos des Hotels im Fall Ofarim liegt vor

Leipzig · Im Zusammenhang mit den Antisemitismus-Vorwürfen des Sängers Gil Ofarim gegen einen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels liegt das Gutachten zu den Überwachungsvideos vor. Danach richtet sich, ob es weitere Ermittlungen geben wird.

 Der Sänger Gil Ofarim hatte Vorwürfe gegen einen Mitarbeiter des Hotels in Leipzig öffentlich gemacht.

Der Sänger Gil Ofarim hatte Vorwürfe gegen einen Mitarbeiter des Hotels in Leipzig öffentlich gemacht.

Foto: dpa/Tobias Hase

Im Rahmen der noch andauernden Ermittlungen werden die Ergebnisse nun bewertet und gewürdigt, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag auf Anfrage mit. Dies schließe auch die Prüfung mit ein, ob sich hieraus noch Ansätze für weitere Ermittlungen ergeben.

Einzelheiten zu dem Gutachten und auch zu Zeugenaussagen und Vernehmungen würden zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht, betonte der Sprecher. Dies werde erst nach Abschluss der umfassenden Ermittlungen geschehen.

Der Sänger Gil Ofarim hatte Anfang Oktober in einem Video geschildert, dass ihn ein Mitarbeiter von „The Westin Leipzig“ aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Ofarim erstattete Anzeige. Er ist der Sohn des israelischen Musikers Abi Ofarim (1937-2018).

Der Staatsanwaltschaft Leipzig liegen zudem mehrere Anzeigen zu dem Vorfall vor - auch von dem beschuldigten Hotelmitarbeiter wegen Verleumdung.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort