ARD-Magazin „report München“ Gewalt gegen Bürgermeister nimmt immer weiter zu

München · Haben die Übergriffe auf Bürgermeister in Deutschland zugenommen? Dieser Frage ist das Magazin „report München“ nachgegangen. Das Ergebnis: Zwei Drittel aller Stadtoberhäupter wurden schon einmal attackiert. Verbal oder persönlich.

Fast zwei Drittel der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Deutschland sind laut einem Bericht des ARD-Magazins „report München“ schon einmal beleidigt, beschimpft, bedroht oder körperlich angegangen worden. Das geht aus einer Umfrage der Zeitschrift „Kommunal“ im Auftrag von „report München“ hervor. Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks (BR) beteiligten sich an der repräsentativen Umfrag rund 2.500 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister - dies sei rund ein Fünftel aller Rathaus-Chefs in Deutschland.

Neun Prozent der Ratshaus-Chefs wurden laut Umfrage bereits körperlich angegriffen, bespuckt oder geschlagen. Im vergangenen Jahr hatten in einer vergleichbaren Umfrage von „Kommunal“ acht Prozent der Befragen über tätliche Übergriffe berichtet. Allerdings hatte sich die Fragestellung beider Umfragen unterschieden.

War 2019 nach tätlichen Übergriffen gegen Bürgermeister und Verwaltungsangestellte in den Rathäusern gefragt worden, wurde diesmal getrennt nach tätlichen Übergriffen auf die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister (neun Prozent) und auf die Verwaltungsangestellten (20 Prozent) gefragt. Deswegen berichtet die „report“-Redaktion über eine starke Steigerung der Übergriffszahlen.

(mja/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort