SPD-Parteiausschlussverfahren Die Tragödie um Gerhard Schröder

Berlin · Für gewöhnlich werden frühere Bundeskanzler von ihren Parteien weit über ihre Amtszeit hinaus gefeiert. Nicht so Gerhard Schröder. Seine Nähe zu Russland macht den 78-Jährigen in der SPD immer mehr zur Persona non grata.

Das ist Gerhard Schröder
Link zur Paywall

Das ist Gerhard Schröder

23 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wenn man in diesen Tagen Lars Klingbeil auf Alt-Kanzler Gerhard Schröder anspricht, verändert sich der Gesichtsausdruck des SPD-Vorsitzenden. Der Blick geht dann immer ein wenig ins Leere, das Lächeln trübt sich ein. Menschlich und politisch eine Tragödie, so lässt sich das persönliche Fazit Klingbeils wohl zusammenfassen. Klingbeils Urteil wiegt in diesem Fall schwer. Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder war sein Mentor, die beiden standen sich auch persönlich nah. Der Kontakt ist jedoch vollständig zum Erliegen gekommen.