Finanzminister plant „Bundesfinanzkriminalamt“ Christian Lindner auf dem richtigen Weg

Meinung · Wenn ein Liberaler eine neue Bundesbehörde mit viel teurem Personal aus dem Boden stampfen will, muss die Not groß sein. Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner will genau das tun – und mit völlig neuen Institutionen die grassierende Geldwäsche in Deutschland effektiver bekämpfen. Der Ansatz ist richtig.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Foto: dpa/Christophe Gateau

Deutschland gilt weltweit als ein Eldorado für alle Geldwäscher und Mafiosi. Das ist zwar schon seit vielen Jahren bekannt, aber weder Lindners Vorgänger Wolfgang Schäuble (CDU) noch Peer Steinbrück oder Olaf Scholz (beide SPD) haben das Übel wirksam bekämpft. Ein Bericht der internationalen Organisation FATF, der an diesem Donnerstag veröffentlicht wird, fällt dem Vernehmen nach für die größte europäische Volkswirtschaft peinlich aus: Trotz mancher Fortschritte bestehen die besonderen deutschen Missstände fort, heißt es darin. Bei Lindner löst das nun die Flucht nach vorn aus: Der FDP-Mann erklärt das Thema kurzerhand zur Chefsache. Gut so.