Schmidt erwartet stabilen Beitrag auch 2006 Geld-Regen für Rentenkasse

Berlin (rpo). Unerwartet hohe Einnahmen zum Jahresende haben die Reserve der Rentenkassen aufgepolstert. Sozialministerin Ulla Schmidt erwartet nun auch für 2006 keine Beitragserhöhung. Sie prognostiziert: "Der Beitrag kann nach derzeitigem Stand auch im nächsten Jahr bei 19,5 Prozent gehalten werden."

Wie ihr Ministerium am Freitag bestätigte, waren Ende 2004 fünf Milliarden Euro in der Rentenkasse, gut 600 Millionen mehr als noch im Oktober angenommen.

Die Reserve zum Jahresende sei deutlich größer als zuletzt geschätzt, sagte Schmidt der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse". Die Rücklage habe 32 Prozent einer Monatsausgabe betragen statt 28 Prozent, wie noch im Herbst erwartet. Gesetzlich vorgeschrieben sind 20 Prozent. Nach Presseberichten stiegen die Beitragseinnahmen wegen des höheren Weihnachtsgelds im Dezember um mehr als acht Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an.

Was das kommende Jahr angeht, zeigte sich Schmidt zuversichtlich. Die von der Opposition immer wieder als Schreckgespenst an die and gemalte "Rente auf Pump" habe es ebenso wenig gegeben wie vorgezogene Bundeszuschüsse, betonte sie. "Und auch dieses Jahr droht das nicht - unter der Voraussetzung, dass es nicht zu unerwarteten Einbrüchen kommt."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort