Kommentar Gekoppelte Diäten

Berlin · Die Diäten gehören zweifellos zu den Reizthemen, die jede Erregungskurve steil nach oben bringen können. Dann kommen noch Nachrichten über horrende Nebeneinkünfte dazu. Und über Abgeordnete, die in Bayern sogar Frau und Kinder als Mitarbeiter vom Steuerzahler honorieren lassen.

Das sind die Spitzenverdiener im Bundestag
12 Bilder

Das sind die Spitzenverdiener im Bundestag

12 Bilder

Doch es stimmt auch, dass viele Abgeordnete keine Nebeneinkünfte haben, aber verdammt hart arbeiten. Dafür sollen sie angemessen bezahlt werden. Weil jedoch Skrupel herrschen, die Diäten stets an die Einkommensentwicklung vergleichbarer Berufsgruppen anzupassen, rutschen diese im Vergleich immer wieder ab. Jede Firma käme ins Schlingern, wenn sie so mit Verantwortlichen umginge.

Deshalb sollte der Bundestag den Mut aufbringen, künftig zu Beginn jeder Wahlperiode die Kopplung an die Lohnentwicklung zu beschließen. Vielleicht hätte das Wählervolk sogar Verständnis. Vor allem dann, wenn gleichzeitig die Altersbezüge neu geregelt würden. Da darf es durchaus eine Nummer bescheidener zugehen. Und auch solidarischer.

(RP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort