Geheimtreffen in der AfD Gegner wollen offenbar Petry-Spitzenkandidatur verhindern

Berlin · Die Querelen vor dem AfD-Bundesparteitag in Köln gehen weiter: Einem Medienbericht zufolge sondierten die Gegner von Parteichefin Frauke Petry, wie sie eine alleinige Spitzenkandidatur der Vorsitzenden für die Bundestagswahl verhindern können.

AfD: Frauke Petry macht schwanger Wahlkampf 2017 in Essen
8 Bilder

Frauke Petry macht Wahlkampf für die AfD in Essen

8 Bilder
Foto: rtr, WR/ste

Dies sei bei einem geheimen Treffen am vergangenen Montag in Goslar ausgelotet worden, schreibt das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Es sei darum gegangen, ein Spitzenteam um den rechtskonservativen Parteivize Alexander Gauland aus Brandenburg und die junge, liberalere Ökonomin Alice Weidel aus Baden-Württemberg zu bilden.

Das Treffen sei auf Initiative des niedersächsischen AfD-Chefs Armin Hampel zustande gekommen. Teilgenommen habe auch Thüringens AfD-Vorsitzender Björn Höcke, gegen den gerade ein Verfahren zum Parteiausschluss läuft. Petry soll dem Bericht zufolge in dem Spitzenteam nur eine untergeordnete Rolle als eine Kandidatin unter vielen spielen. Gauland habe erneut seine Bereitschaft erklärt, für ein Spitzenteam zur Verfügung zu stehen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort