Geheimdienst-Spitzenpositionen neu besetzt

Berlin (AFP). Die Regierung hat am Donnerstag wichtige Spitzenpositionen für die Geheimdienste neu besetzt. Der bisherige Geheimdienst-Koordinator im Bundeskanzleramt, Ernst Uhrlau, trat sein neues Amt als Präsident des Bundesnachrichtendienstes an, wie ein BND-Sprecher mitteilte.

Nachfolger Uhrlaus im Kanzleramt wurde nach Angaben eines Regierungssprechers Klaus-Dieter Fritsche, bisher Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz in Köln. Der bisherige BND-Präsident August Hanning hatte bereits sein neues Amt als Staatssekretär im Bundesinnenministerium angetreten, sagte der BND-Sprecher weiter. Die Zeremonie zur offiziellen Amtseinführung Uhrlaus ist für Anfang kommenden Jahres geplant.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort