Bundesregierung Gegen Frauenquote in Unternehmensführungen

Berlin · Die Bundesregierung will laut Medienberichten die Einführung einer Frauenquote für Unternehmensführungen durch die Europäische Union (EU) verhindern.

Frauenquote in Chefetagen - So weit hinkt Deutschland hinterher
Infos

Frauenquote in Chefetagen - So weit hinkt Deutschland hinterher

Infos
Foto: dpa

In einem gemeinsamen Brief von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und Familienministerin Kristina Schröder (CDU), nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung", heiße es darin: "Eine rechtlich bindende Vorgabe der Europäischen Union für eine Quote sehen wir (...) nicht als den richtigen Weg an." Die Quote werde "weder den unterschiedlichen Ausgangsbedingungen in den EU-Mitgliedstaaten noch den branchenspezifischen Bedürfnissen der Unternehmen gerecht".

Der Brief ist an den britischen Wirtschaftsminister Vince Cable adressiert. Großbritannien bemüht sich der Zeitung zufolge unter Federführung von Cable seit längerem, die von der EU-Justizkommissarin Viviane Reding geplante Frauenquote zu verhindern. In ihrem Brief an den Briten schreiben die beiden deutschen Ministerinnen: "Wir begrüßen und unterstützen (...) ausdrücklich die Initiative Großbritanniens", gegenüber der Europäischen Kommission noch einmal die Gründe für die Ablehnung der Quote darzulegen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort