Aus gesundheitlichen Gründen Geburtstagsempfang für Genscher abgesagt

Berlin · Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat einen Geburtstagsempfang für seinen Amtsvorgänger Hans-Dietrich Genscher abgesagt. Die für März geplante Feier müsse aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin.

Genscher - ein Lebenslauf in Daten
Infos

Genscher - ein Lebenslauf in Daten

Infos
Foto: ddp

Laut einem Bericht der "Bild-Zeitung" muss Genscher vor der Feier operiert werden. Bis zum ursprünglichen Fest-Termin Ende März sei er aber voraussichtlich noch nicht genesen. Der Empfang wird nach Angaben des Außenministeriums zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Genscher wird am 21. März 85 Jahre alt.

Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass dem FDP-Ehrenvorsitzenden Genscher eine Herzoperation bevorstehe. Er war nach Angaben seiner Sprecherin einige Tage zuvor ins Krankenhaus gekommen und hatte schon früher Herzprobleme. Er sei für einige Tage wieder entlassen worden, um sich zu Hause in gewohnter Umgebung "auf einen Eingriff an einer Herzklappe" vorzubreiten, so die Sprecherin. Details zu seiner Erkrankung teilte sein Büro in Bonn nicht mit. Erst Ende des Jahres war Genscher wegen einer Lungenentzündung mehrere Tage im Krankenhaus.

Der langjährige Parteichef und "Übervater" der Liberalen, der in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen genießt, hat schon viele schwere Krankheiten und Operationen überstanden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort