Bundespräsident würdigt Rolle des Altkanzlers Gauck: Kohl steht "auf einem Denkmalsockel"

Köln · Für den Bundespräsidenten steht Altkanzler Helmut Kohl (CDU) "auf einem Denkmalsockel". Joachim Gauck sagte in einem Interview, er habe es in der Phase der deutschen Wiedervereinigung "unglaublich faszinierend" gefunden, wie der Kanzler mit der Situation umgegangen sei.

Altkanzler Helmut Kohl mit Briefmarke gewürdigt
10 Bilder

Altkanzler Helmut Kohl mit Briefmarke gewürdigt

10 Bilder

"Für mich als Ostdeutschen zumal ist Helmut Kohl schon seit längerer Zeit auch ein Denkmal auf einem Denkmalsockel - und zwar wegen dieser Rolle", sagte Gauck dem Deutschlandfunk im "Interview der Woche". Es gehe um Kohls "politische Ratio". Der Kanzler habe den "Glauben an die Meisterung von noch heraufziehenden Krisen" gehabt.

Kohl habe "für Ökonomen Unfug betrieben, als er den Ostdeutschen die Ostmark eins zu eins mit einem Sockel, und eins zu zwei eingetauscht" habe, sagte Gauck. Kohl habe sich aber "vorgestellt, dass die Integration der Ostdeutschen in dieses sehr wohlhabende Westdeutschland" nur gelingen könne, "wenn man ihnen den Start in die neue Einheit erleichtert". Gauck wollte sich nicht auf eine Gesamtbewertung der Politik Kohls festlegen. Er "nehme mal davon Abstand, hier die letzten Jahre von Helmut Kohl irgendwie zu bewerten", sagte der Bundespräsident. "Das würde ich als unfair empfinden."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort