Freie Union Gabriele Pauli stellt ihre neue Partei vor

München (RPO). Die neue Partei der früheren CSU- undFreie-Wähler-Politikerin Gabriele Pauli, Freie Union, ist am Sonntagin München gegründet worden. Im Münchner Hofbräukeller wurde eineSatzung der neuen Partei in Kraft gesetzt. "Wir sind jetzt gegründet.Das heißt, die Freie Union existiert jetzt", verkündete Pauli.

Gabriele Pauli gründet ihre eigene Partei
7 Bilder

Gabriele Pauli gründet ihre eigene Partei

7 Bilder

Die 51-Jährige hatte in ihrer Eröffnungsrede vor mehr als 400Menschen im Münchner Hofbräukeller betont, sie wolle eine Partei, die"mit dem Parteiegoismus und dem Machtstreben der etablierten ParteienSchluss" mache. Bis zu Beginn der Veranstaltung seien bereits rund300 Aufnahmeanträge ausgefüllt worden. Sie schwor die Anwesenden aufeine intensive Mitarbeit ein: "Wenn wir es schaffen wollen, zurBundestagswahl anzutreten, dann ist jeder Tag wertvoll." Pauli wollteam Nachmittag für den Vorsitz der Partei kandidieren.

Zugleich legte Pauli einen Programmentwurf vor. "Es geht nicht nurum kleine Reformen in unserem Land", betonte sie. "Es geht um sehrGrundlegendes in unserem Parteiensystem." In dem sechsseitigen Papierwird unter anderem eine Neustrukturierung des Staates, ein neuerZuschnitt der Bundesländer, ein bundesweit einheitlichesBildungssystem, eine Direktwahl der Ministerpräsidenten und desBundeskanzlers sowie Volksabstimmungen über bedeutende politischeEntscheidungen gefordert. Ferner wird verlangt, den Beamtenstatusgenerell auf den Prüfstand zu stellen, das Steuersystem grundlegendzu vereinfachen und die gesetzlichen und privatenKrankenversicherungen zusammenzuführen.

Pauli war am Dienstag von der Landtagsfraktion der Freien Wählerausgeschlossen worden - insbesondere wegen ihrer Ankündigung, miteiner eigenen Partei zur Bundestagswahl anzutreten. Bis November 2007war Pauli Mitglied der CSU, deren Vorstand sie jahrelang angehörte.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort