Im Falle eines Wahlsiegs von Rot-Grün Gabriel verspricht Türken "Doppel-Pass"

Berlin · SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat im Vorfeld des Türkeibesuchs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Einführung einer doppelten Staatsbürgerschaft für die Zeit nach der Bundestagswahl angekündigt.

 Der "Doppel-Pass" habe für Rot-Grün hohe Priorität, sagte Parteichef Sigmar Gabriel.

Der "Doppel-Pass" habe für Rot-Grün hohe Priorität, sagte Parteichef Sigmar Gabriel.

Foto: dpa, Britta Pedersen

Dies werde eines der ersten Projekte einer rot-grünen Bundesregierung sein, sagte Gabriel der "Frankfurter Rundschau". In Deutschland geborene Kinder türkischer Eltern müssten sich dann nicht mehr zwischen dem deutschen und türkischen Pass entscheiden. Merkel reist am Sonntag in die Türkei.

In den vergangenen Tagen war auch in der Bundesregierung ein Streit über doppelte Staatsbürgerschaften für Ausländer ausgebrochen. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) setzt sich gegen die in der Union vorherrschende Haltung dafür ein, dass dieser "Doppel-Pass" für in Deutschland lebende Ausländer erleichtert werden soll.

Betroffen sind vor allem Menschen türkischer Herkunft. Merkel sieht nach Angaben eines Sprechers in dieser Frage dagegen keinen Handlungsbedarf.

(dpa/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort