Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

SPD-Chef nennt Sprüche "dämlich" Gabriel stellt Sarrazins Parteizugehörigkeit in Frage

Ludwigshafen (RPO). SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die jüngsten Provokationen des früheren Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin (SPD) scharf kritisiert. Sarrazins Sprüche seinen zum Teil "dämlich" und die Sprache mitunter "gewalttätig" sagte Gabriel gestern auf seiner Sommerreise durch Rheinland-Pfalz.

Sigmar Gabriel auf Sommerreise
6 Bilder

Sigmar Gabriel auf Sommerreise

6 Bilder

Der SPD-Vorsitzende kündigte an, er werde prüfen, ob Sarrazin mit seinen Äußerungen bestimmten Bevölkerungsgruppen bestimmte Charakterzüge zuweise. Dies wäre dann "rassistisch". Sollte der SPD-Chef zu diesem Ergebnis kommen, könnte die Debatte um einen Parteiausschluss Sarrazins erneut aufflammen. "Wenn Sie mich fragen, warum der noch bei uns Parteimitglied sein will - das weiß ich auch nicht", sagte Gabriel.

(RP/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort