Pläne für Mindestlohn Gabriel stellt Änderungen für Praktikanten in Aussicht

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Änderungen an den bisherigen Koalitionsplänen für einen Mindestlohn für Praktikanten angekündigt. "Wir lösen Ihr Problem", sagte der SPD-Chef und Vize-Kanzler in Berlin vor Familienunternehmern auf die Frage nach Ausnahmen für Praktikanten.

 Sigmar Gabriel im Bundestag.

Sigmar Gabriel im Bundestag.

Foto: dpa, gam wst

Konkrete Angaben machte er nicht. Er könne nicht in die Details zu dem gehen, was in der nächsten Woche verabschiedet werden solle.

Nach den Plänen von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sollen auch freiwillige Praktika, die länger als sechs Wochen dauern, mit mindestens 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden. Nur Praktika, die offiziell Teil einer Ausbildung oder eines Studiums sind, fallen dem Gesetzentwurf zufolge nicht unter die Mindestlohn-Regelung.

Damit soll verhindert werden, dass die "Generation Praktikum" sich nach dem Studium von einem unbezahlten Praktikum zum nächsten durchkämpft. Kritiker befürchten, dass Unternehmen seltener Praktikanten einstellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort