IT-Gipfel Gabriel kündigt Millionen für Internet-Dienstleistungen an

Hamburg · Die Bundesregierung will die Entwicklung von internetbasierten Dienstleistungen in Deutschland künftig finanziell fördern.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) kündigte auf dem achten Nationalen IT-Gipfel in Hamburg an, das Zukunftsprojekt "Smart Service Welt" mit 50 Millionen Euro zu unterstützen. Die Bundesregierung reagiert damit auf den Erfolg von weltweiten digitalen Vorreitern wie Amazon und Google, die vor allem mit leicht bedienbaren Diensten bei ihren Kunden punkten. "Insbesondere die traditionell starken Industriezweige wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Automobilbau sollen stärker in diesen Dialog einbezogen werden", sagte Gabriel.

Im Bereich intelligente Dienstleistungen lägen große Wachstumspotenziale, sagte Gabriel. Bis zum Jahr 2017 werde die Bundesregierung fast eine halbe Milliarde Euro an Fördermitteln für die Digitalwirtschaft bereitstellen. Von dem Geld sollen auch fünf Kompetenzzentren für den Mittelstand finanziert werden, die Wissen über die Chancen und Herausforderungen der "Industrie 4.0" vermitteln sollen. "Wenn 70 Prozent des Mittelstands bei einer Umfrage sagen, IT betrifft sie nicht vorrangig, ist das besorgniserregend", betonte Gabriel.

Der Wirtschaftsminister sprach sich auf dem Gipfel in der Handelskammer Hamburg dafür aus, die Finanzierung von Startups in Deutschland zu erleichtern und eine "Börse 2.0" einzurichten. Dabei müssten allerdings die Lehren aus dem Zusammenbruch des "Neuen Marktes" berücksichtigt werden. Es gebe bereits Gespräche mit der Deutschen Börse, einen konkreten Zeitplan für die Einrichtung eines neuen Finanzmarktplatzes für Startups konnte Gabriel allerdings nicht nennen.

Im Vergleich zu dem Finanzierungsumfang von jährlich 50 Milliarden Dollar im kalifornischen Silicon Valley würden in Deutschland die Finanzierungsmittel für dieses Segment nur in "homöopathischen Dosen" zur Verfügung gestellt.

Konstantin von Notz, netzpolitischer Sprecher der Grünen, kritisierte Gabriels Auftritt als "langweilige und unkritische Industrie-Rede". Er warf der Bundesregierung vor, das Thema der Netz-Überwachung der Geheimdienste totzuschweigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort