Dementi des Umweltministers Gabriel: "Klima-Cent ist Unsinn"

München (RPO). Ab 2008 sollte es eine Sonderabgabe für den Energieverbrauch geben - die Empörung war groß. Jetzt folgt das Dementi des Bundesumweltministers: Berichte über einen "Klima-Cent" seien "Unsinn", so Sigmar Gabriel (SPD).

Klimawandel: Was auf uns zukommt
17 Bilder

Klimawandel: Was auf uns zukommt

17 Bilder

"Wir werden einen Gesetzentwurf machen, in dem ein solcher Vorschlag garantiert nicht enthalten ist", sagte er. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte unter Berufung auf ein Eckpunktepapier der Regierung berichtet, Gabriel wolle ein Förderprogramm von einer Milliarde Euro im Jahr auflegen, um die Einführung energieeffizienter Elektrogeräte zu subventionieren. Dabei solle eine Abgabe von 0,1 Cent je Kilowattstunde Strom und Gas sowie ein Cent je Liter Heizöl erhoben werden.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort