Vor G7-Gesprächen Baerbock trifft US-Außenminister Blinken

Münster · Nach ihrer Zentralasien-Reise ist Annalena Baerbock in Münster zum Treffen der G7 eingetroffen. Dort hat sie sich mit ihrem US-Amtskollegen Antony Blinken getroffen.

 Außenministerin Annalena Baerbock (r.) und ihr Amtskollege Antony Blinken (Agenturfoto).

Außenministerin Annalena Baerbock (r.) und ihr Amtskollege Antony Blinken (Agenturfoto).

Foto: AP/WOLFGANG RATTAY

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich vor dem offiziellen Beginn der Beratungen der G7-Runde mit ihrem US-Amtskollegen Antony Blinken getroffen. Bei dem Gespräch der beiden Minister in einem Hotel im westfälischen Münster dürfte es um die ganze Bandbreite der Themen der am Nachmittag beginnenden Beratungen im großen Kreis der Außenministerinnen und Außenminister der G7-Runde wirtschaftsstarker Demokratien gegangen sein.

G7 Münster 2022: Vorbereitungen für Gipfel gestartet​ - Fotos
8 Bilder

Vorbereitungen für G7-Gipfel in Münster gestartet

8 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Im Mittelpunkt dürfte am ersten Tag der zweitägigen Gespräche zunächst die Hilfe für die Ukraine angesichts jüngster russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur des Landes stehen. Der G7-Runde gehören auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien an. Deutschland hat bis Jahresende die Präsidentschaft inne.

Baerbock und Blinken wollten im Anschluss an ihr Zweiertreffen an einer Podiumsdiskussion während eines deutsch-amerikanischen Zukunftsforums teilnehmen. Unter anderem soll es dort um den Umgang mit bewussten Falschnachrichten und Desinformation durch Russland gehen. Das Format war im Juli 2021 von US-Präsident Joe Biden und der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufen worden.

(zeit/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort