G7-Finanzministertreffen auf dem Petersberg Lindner und westliche Partner schnüren neues 15-Milliarden-Paket für Ukraine

Königswinter · Auf dem Petersberg in Königswinter treffen sich seit Mittwoch die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben größten Industrienationen. Gastgeber Christian Lindner und seine Amtskollegen wollen ein Milliarden-Paket für die Ukraine schnüren und China drängen, den ärmsten Ländern Schulden zu erlassen.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat das G7-Treffen nach Königswinter geholt.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat das G7-Treffen nach Königswinter geholt.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundesfinanzminister Christian Lindner drängt China zu einem Schuldenerlass für ärmere Länder. „Ich erinnere China an seine Verantwortung in dieser Sache“, sagte der FDP-Vorsitzende am Donnerstag vor einem Treffen der G7-Finanzminister auf dem Petersberg bei Bonn. „Wir brauchen mehr Transparenz, wenn es um globale Schuldenfragen geht.“ Es gehe um Nahrungsmittelsicherheit und auch um die Stabilität des internationalen Finanzsystems.