1. Politik
  2. Deutschland

G 8-Gipfel soll wieder in Heiligendamm stattfinden

Treffen der acht wichtigsten Industrienationen : G 8-Gipfel soll wieder in Heiligendamm stattfinden

Das Ostseebad Heiligendamm ist Favorit als Schauplatz des nächsten deutschen Gipfels der acht wichtigsten Industrienationen (G8). Nach dem weltweit beachteten Treffen von 2007 gilt die "weiße Stadt am Meer" als besonders gut geeignet, um die Staats- und Regierungschefs der G8 im Frühsommer 2015 zu empfangen.

Der Prozess der Entscheidungsfindung sei zwar gerade erst angelaufen, hieß es in Sicherheitskreisen, doch spräche gegenüber dem Mitbewerber Binz auf Rügen das Argument für Heiligendamm, dass die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen an diesem Ort bereits eingeübt seien und vor sechs Jahren funktioniert hätten.

Seinerzeit war ein zwölf Kilometer langer Sicherheitszaun um das Grandhotel am Strand gebaut und von 16.000 Polizisten und Soldaten zu Lande, zu Wasser und aus der Luft geschützt worden. Offiziell wird Deutschland als nächster G8-Gastgeber vermutlich erst im Umfeld des Gipfels von Sotschi im nächsten Jahr festgelegt. Erste Erkundungen in Heiligendamm, Binz und möglichen weiteren Orten sind bereits angelaufen.

(may-)