Ex-SPD-Chef Vogel Für Kooperation mit Linkspartei

Düsseldorf (RPO). Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel hat sich nach dem Wahldebakel seiner Partei in die Debatte über Konsequenzen eingeschaltet.

 Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Hans-Jochen Vogel hält eine Kooperation mit der Linkspartei für möglich.

Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Hans-Jochen Vogel hält eine Kooperation mit der Linkspartei für möglich.

Foto: ddp, ddp

"Personell bedarf es einer Erneuerung, aber auch einer gewissen Kontinuität", sagte Vogel gegenüber unserer Redaktion. Inhaltliche Korrekturen seien aber nicht notwendig. "Ich glaube nicht, dass die SPD ihre Positionen, wie sie im Wahlprogramm formuliert worden sind, verändern muss."

Beim Umgang mit der Linkspartei rät der 83-Jährige zu Kooperationen. Die SPD müsse entschieden ihre Positionen verteidigen und auf dem Boden der Realität bleiben. "Wenn sich die Linkspartei dem im Einzelfall anschließt, umso besser. Dazu mag es dann auch wechselseitige Sondierungen geben, wie sie mit den Grünen wohl ganz normal sein werden", sagte Vogel.

Zugleich nahm er SPD-Chef Franz Müntefering in Schutz. "Der Parteivorsitzende hat seinen Anteil an der gemeinsamen Verantwortung. Es wäre aber nicht fair, die gemeinsame Verantwortung speziell bei ihm abzuladen."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort