"Ernste" Sicherheitslage in Deutschland Friedrich warnt vor Terrorgefahr

Hamburg · Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sieht eine erhöhte Terrorgefahr in Deutschland. Es bestehe kein Zweifel daran, dass Deutschland im Visier von Islamisten sei, sagte Friedrich einem Bericht zufolge.

Das ist Hans-Peter Friedrich
9 Bilder

Das ist Hans-Peter Friedrich

9 Bilder

"Wir sehen über das Internet Bewegungen, die auf eine hohe Entschlossenheit der Islamisten, einen Anschlag zu verüben, schließen lassen", sagte er dem "Hamburger Abendblatt" (Donnerstagausgabe).

"Deswegen sind wir sehr wachsam." Friedrich bezeichnete die Sicherheitslage als "ernst".

Keine konkrete Bedrohung

Man habe momentan keine konkrete Bedrohung, "aber die abstrakte Gefahr ist mindestens so groß wie im November 2010".

Damals hatte die Bundesregierung wegen einer erhöhten Terrorgefahr und wegen konkreter Hinweise auf einen Anschlag die Sicherheitskontrollen auf Flughäfen und Bahnhöfen deutlich verstärkt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort