Potenzieller CDU-Chef und Kanzlerkandidat Wofür Friedrich Merz steht

Düsseldorf · Die Mehrheit der Unionsanhänger und viele aus der Wirtschaft wünschen sich den Sauerländer Friedrich Merz als CDU-Chef und Kanzler. Welche Politik ist von ihm zu erwarten und was ist von ihr zu halten?

Friedrich Merz: Porträt des CDU-Politikers
Link zur Paywall

Das ist Friedrich Merz

23 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Beinahe sehnsüchtig wird er erwartet: Friedrich Merz ist für viele CDU-Mitglieder der Mann, der das Steuer der orientierungslos gewordenen Partei und des Landes in die Hand nehmen soll. Er ist eine Projektionsfläche für viele Kritiker der großen Koalition. Auf Parteiveranstaltungen bekommt er viel Beifall. Unternehmer, die sich sonst zurückhalten, werfen sich offen für den Sauerländer in die Bresche. Und auch Umfragen sehen ihn vorn: Nach dem jüngsten ARD-Deutschlandtrend sind 40 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass der 64-Jährige ein guter Kanzlerkandidat wäre – vor NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Fragt man nur Unionsanhänger, liegt Merz noch deutlicher in Führung: 69 Prozent sagen, er wäre ein guter Kanzlerkandidat. Auch wenn er natürlich noch kein ausformuliertes Programm hat: Was ist von Merz zu erwarten?