Wahlverlierer will Wirtschaftsminister werden Altmaier ist von Merz-Offerte unbeeindruckt

Exklusiv · Nach seiner Niederlage bei der Wahl um den CDU-Parteivorsitz hat Friedrich Merz angeboten, Peter Altmaier als Wirtschaftsminister abzulösen. Der zeigt sich davon unbeeindruckt - und warnt vor Postengeschacher.

 Peter Altmaier (CDU), Bundesminister für Wirtschaft und Energie. (Archivbild)

Peter Altmaier (CDU), Bundesminister für Wirtschaft und Energie. (Archivbild)

Foto: dpa/Michele Tantussi

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich vom Angebot von Friedrich Merz, ihn als Wirtschaftsminister abzulösen, unbeeindruckt gezeigt. „Die Kanzlerin und der neue Vorsitzende haben dazu das Ihrige gesagt, und das sind auch diejenigen, die über solche Fragen zu entscheiden hätten. Ich mache meine Arbeit, denn die Unternehmen, von denen viele in dieser Corona-Krise gerade um ihre Existenz kämpfen, zählen auf uns. Wir müssen dafür sorgen, dass die deutsche Volkswirtschaft und die Unternehmen ihre Stärke behalten – und bislang gelingt uns das recht gut“, sagte Altmaier unserer Redaktion.